EMPEROR Oyster ist eine keramische Feinsteinzeug-Terrassenplatte mit hellgrauer Holzoptik aus der EMPEROR Country-Linie. Das Dekor zeigt eine feine Holzmaserung in gedeckten Grautönen. Es ist in drei Formaten erhältlich: 120 × 40 × 2 cm (EMPEROR Country) mit leicht konischer Naturkante und 80 × 40 × 3 cm (EMPEROR maxima 3.0), bzw 120 × 40 × 3 cm (EMPEROR Country 3.0) jeweils mit rektifizerten und leicht gefasten Kanten. Die Mindestbestellmenge beträgt je Format 20 Stück.
Das Dielenformat 120 × 40 cm – in beiden Stärken erhältlich – eignet sich für Terrassenflächen, auf denen ein langgestrecktes, dielenartig wirkendes Verlegebild gewünscht wird. Das Format 80 × 40 × 3 cm ist durch seine kompaktere Plattengröße flexibler im Verlegemuster einsetzbar. Die 3-cm-Formate sind aufgrund ihrer konstruktiven Merkmale auch für Balkone, Dachterrassen und alle Situationen geeignet, bei denen ein belüfteter oder rückbaubarer Bodenaufbau auf Stelzlagern erforderlich ist.
EMPEROR Oyster besteht aus Feinsteinzeug, einem keramischen Werkstoff mit sehr geringer Wasseraufnahme und hoher Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen. Das Material ist frostbeständig und für den ganzjährigen Einsatz im Außenbereich in mitteleuropäischen Klimazonen geeignet. Fertigungsbedingt können die tatsächlichen Werkmaße geringfügig von den Nennmaßen abweichen.
Alle drei Oyster-Formate teilen dasselbe hellgraue Holzoptik-Dekor und können innerhalb einer Fläche kombiniert werden. Auch EMPEROR Blockstufen, die auf Anfrage passend zu den Terrassenplatten geliefert werden, schaffen einen stimmigen Übergang zwischen Terrasse und Garten. Auf Anfrage sind zudem individuell gefertigte Trittstufen und Mauerabdeckungen erhältlich.
EMPEROR Oyster ist ein Feinsteinzeug-Dekor aus der EMPEROR Country-Linie von EMPEROR® Outdoor Ceramics. Es zeigt eine hellgraue Holzoptik in Dielenstruktur. Feinsteinzeug ist ein keramischer Hochtemperaturwerkstoff mit sehr geringer Wasseraufnahme und hoher mechanischer Festigkeit. Im Unterschied zu echten Holzdielen benötigt das Material weder Öl noch Lasur und ist dauerhaft witterungsbeständig.
Rektifiziert bedeutet, dass die Plattenkanten nach dem Brennvorgang maschinell auf ein präzises Maß nachgeschliffen wurden. Beim EMPEROR Oyster sind Länge und Breite um –5 mm untermaßig, was eine gleichmäßige und definierte Fugenbreite bei der Verlegung ergibt. Zusätzlich sind die oberen Kanten leicht gefast, d. h. minimal angeschrägt, um Absplitterungsrisiken zu reduzieren.
Ja. Feinsteinzeug nimmt weniger als 0,5 % Wasser auf. Das verhindert, dass beim Gefrieren Wasser im Material expandiert und Schäden verursacht. EMPEROR Oyster ist für den ganzjährigen Einsatz im Freien in mitteleuropäischen Klimazonen geeignet.
Nein. Feinsteinzeug ist nahezu nicht saugfähig. Eine Imprägnierung oder Versiegelung ist weder erforderlich noch bei diesem Material wirksam.
Für das Format 120 × 40 cm (0,48 m² je Platte): Fläche (m²) ÷ 0,48 = Stückzahl — ca. 2,1 Platten je m². Für das Format 80 × 40 cm (0,32 m² je Platte): Fläche (m²) ÷ 0,32 = Stückzahl — ca. 3,1 Platten je m². Jeweils aufgerundet + ca. 5–10 % Verschnitt. Den genauen Bedarf berechnen Sie hier: → https://www.naturstein-online-kaufen.de/tag/emperor-keramikplatten-rechner/
Das 2-cm-Format wird klassisch im Mörtelbett oder auf Splitt verlegt. Die 3-cm-Formate eignen sich zusätzlich für die Stelzlagerverlegung – ein System, bei dem die Platten auf verstellbaren Kunststoffstützen aufliegen. Das ist besonders sinnvoll auf Dachterrassen und Balkonen oder überall, wo der Bodenbelag rückgebaut werden soll. Für alle Formate ist ein tragfähiges, frostfreies Planum Voraussetzung. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier: → www.naturstein-online-kaufen.de/info/terrassenplatten-verlegen.html
Feinsteinzeug ist pflegeleicht. Normale Verschmutzungen lassen sich mit Wasser und einer Bürste entfernen. Organische Beläge wie Moos oder Algen werden mit einem für Feinsteinzeug geeigneten Reinigungsmittel behandelt. Hochdruckreiniger sind mit reduziertem Druck an den Fugen einzusetzen.
Ja. Feinsteinzeug lässt sich mit Diamantwerkzeug für Keramik schneiden. Für Sonderformen steht das Wasserstrahlschneidverfahren zur Verfügung, bei dem ein Hochdruckwasserstrahl mit Schleifmittel das Material sauber und ohne Wärmeeintrag trennt.