Die EMPEROR Dune ist eine Keramik-Terrassenplatte aus Feinsteinzeug im großformatigen 90-×-60-cm-Format in 2 cm Stärke (EMPEROR Classic XL). Das Dekor zeigt eine Travertin-Optik mit gleichmäßiger Linienführung in sandfarbenen Tönen. Alle Plattn haben eine leicht konische Naturkante
Die EMPEROR Dune ist als Terrassenbelag für den Außenbereich ausgelegt und frostbeständig. Das Format 90 × 60 cm ist größer als das klassische 80 × 40-Format und erlaubt eine flächigere Wirkung bei gleichzeitig weniger Fugenanteil. Das Dekor eignet sich besonders für Flächen, bei denen ein ruhiges, gleichmäßiges Erscheinungsbild mit natürlichem Steincharakter gewünscht ist. Das Großformat verlangt beim Verlegen eine besonders ebene und tragfähige Unterkonstruktion.
Feinsteinzeug wird aus natürlichen Rohstoffen — kalkarmen Tonen, Quarz und Feldspat — unter hohem Druck und bei über 1.200 °C gebrannt. Die entstehende dichte Sinterstruktur hat eine Wasseraufnahme von weniger als 0,5 Prozent. Das macht das Material frostbeständig und dauerhaft witterungsbeständig. Anders als echter Travertin zeigt Feinsteinzeug keine offenen Poren und benötigt keine Imprägnierung.
Im selben 90-×-60-Format ist aus der EMPEROR-Classic-XL-Serie auch der Dekor City sowie das Shade-Dekor erhältlich. Die sandfarbene Dune-Optik lässt sich gut mit hellen Natursteinmaterialien wie beigebraunem Kalkstein oder hellem Sandstein für Randbereiche und Einfassungen kombinieren. Auch EMPEROR Blockstufen, die auf Anfrage passend zu den Terrassenplatten geliefert werden, schaffen einen stimmigen Übergang zwischen Terrasse und Garten. Auf Anfrage sind zudem individuell gefertigte Trittstufen und Mauerabdeckungen erhältlich.
Die EMPEROR Dune ist eine Keramik-Terrassenplatte aus Feinsteinzeug im 90-×-60-cm-Format (EMPEROR Classic XL) in Travertin-Optik mit sandfarbenen Tönen. Das Format 90 × 60 cm ist deutlich größer als das verbreitete Classic-Format 80 × 40 cm und ergibt bei gleicher Fläche weniger Fugen. Im Gegensatz zu echtem Travertin ist die keramische Dune-Platte dicht gesintert, hat keine offenen Poren und benötigt keine Imprägnierung.
Travertin ist ein Kalkstein, der in der Antike und bis heute als Bodenbelag verbreitet ist. Er zeichnet sich durch warme, sandfarbene Töne und eine charakteristische, leicht linierte Oberflächenstruktur aus. Die EMPEROR Dune nimmt dieses Erscheinungsbild in Feinsteinzeug auf: gleichmäßige Linienführung, sandfarbener Grundton. Anders als echter Travertin ist die Keramik frostbeständig, porenfrei und wartungsarm.
Ja. Feinsteinzeug hat durch seinen Sinterprozess eine Wasseraufnahme von weniger als 0,5 Prozent. Das Material ist frostbeständig und für den ganzjährigen Außenbereich geeignet.
Fläche in m² ÷ 0,54 m² (Plattenfläche) = Anzahl Platten, aufgerundet. Für 20 m² Terrasse benötigen Sie mindestens 38 Platten. Planen Sie zusätzlich 5–10 Prozent Verschnitt ein. Den Bedarf direkt berechnen: → www.naturstein-online-kaufen.de/tag/emperor-keramikplatten-rechner/
Das Format 90 × 60 cm erfordert ein vollflächiges Mörtelbett auf einem frostfreien, tragfähigen Untergrund. Die großen Abmessungen der Platte verlangen besonders auf eine exakt planebene Unterkonstruktion, da schon geringe Unebenheiten bei diesem Format stärker sichtbar werden als bei kleineren Platten. Für Zuschnitte eignet sich Diamantwerkzeug für Keramik; für präzise und maßgenaue Schnitte steht das Wasserstrahlschneidverfahren zur Verfügung. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier: → www.naturstein-online-kaufen.de/info/terrassenplatten-verlegen.html
Wasser und ein pH-neutraler Reiniger genügen im Alltag. Feinsteinzeug ist säurefest und unempfindlich gegenüber den meisten Reinigungsmitteln. Bei hartnäckigen Verschmutzungen durch Moos oder Algen hilft ein geeigneter Steinreiniger. Hochdruckreiniger sind mit ausreichend Abstand und moderatem Druck verwendbar. Eine ausführliche Pflegeanleitung finden Sie hier: → www.naturstein-online-kaufen.de/info/pflegeanleitungen-fuer-naturstein-quarzkomposit-agglomarmor.html
Nein. Feinsteinzeug ist durch seine dichte Sinterstruktur dauerhaft wasserabweisend — anders als echter Travertin, der aufgrund seiner Porosität typischerweise imprägniert wird. Bei der EMPEROR Dune ist eine Imprägnierung nicht erforderlich.
Ja. Feinsteinzeug lässt sich mit Diamantwerkzeug für Keramik schneiden. Für sehr maßgenaue Schnitte steht das Wasserstrahlschneidverfahren zur Verfügung, bei dem ein Hochdruckwasserstrahl mit Schleifmittel das Material sauber und ohne Wärmeeintrag trennt.