Marmor Bestandteile



Calcit und Dolomit - diesen beiden Minerale bilden gemeinsam oder jedes für sich die so genannten Hauptgemengteile vom Marmor. Bei Kalksteinen ist Calcit, mit einen Anteil vom fünfzig bis fünfundneunzig Prozent, alleiniger Hauptgemengteil. Daneben finden sich im Marmor und Kalkstein noch diverse andere Minerale, die aber zum Teil farbgebend für den Stein sein können.


Calcit

Calcit, auch Kalzit, Kalkspat oder Doppelspat genannt, ist ein Mineral das sehr häufig bei der Gesteinsbildung vorkommt. Die chemischen Formel von Calcit ist Ca[CO3] . Calcit  ist nicht sehr hart (Mohshärte 2) und wesentlicher Bestandteil sowohl von Marmor als auch von Kalkstein.


Dolomit

Dolomit auch Dolomitstein genannt ist ein weiteres bei der Gesteinsbildung oft vorkommtes Mineral. Die chemischen Formel von Dolomit ist CaMg[CO3]2. Dolomit ist mittelhart (Mohshärte 3,5-4) und ebenfals wesentlicher Bestandteil von vielen Marmor-Sorten und ein Nebenmineral vieler Kalksteine.
Ihr Warenkorb