Sedimentgesteine



Sedimentgesteine entstehen durch die Ablagerung von Materialien an Land, in Flüssen, in Seen oder im Meer und werden als Ablagerungsgesteine oder Schichtgesteine bezeichnet. Das Ursprungsmaterial für Sedimentgesteine können Minerale, wie Sand oder Ton, sein, aber auch Organismen, wie Korallen, Muscheln oder Schnecken. Sedimentgesteine sind die einzigen Steine, in denen man Fossilien von anderen Pflanzen und Tieren finden kann. Maßgebend für die Bildung von Sedimentgesteinen ist der Umschließungsdruck, der durch weitere Materialablagerung und -überlagerung entsteht. Sedimentgesteine werden auch als Sedimente bezeichnet.
 

Sedimentgesteine / Sedimente

 

Kalkstein

Kalkstein-Sedimentgestein/Sediment

Kalkstein ist ein Sedimentgestein, das vorwiegend aus Calzit besteht. Der größte Teil der Kalksteine entstand aus abgestorbenen Organismen, wie Korallen, Muscheln oder Schnecken, aber auch Fossilien anderer Tiere und Pflanzen lassen sich in Kalksteinen ab und zu finden ...
 


Ihr Warenkorb